Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce
Onlinehändlerbefragung 2021
Wie nachhaltig ist der Schweizer Onlinehandel aus Händlersicht? Eine B2B-Studie der Schweizerischen Post und des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern.
In Bezug auf Nachhaltigkeit wurden ökologische und soziale Aspekte in verschiedenen Phasen entlang der Wertschöpfungskette von Onlineshops erhoben (z. B. bei der Auswahl des Sortiments, beim Versand oder bei der Zusammenarbeit mit Partnern).
PDF Download (1021 kB)Produktsortiment
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 3
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Wie hoch schätzen Sie den Anteil von Produkten in Ihrem Sortiment, die ressourcenschonend bzw. unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden?
Ökologischer Aspekt: Ressourcenschonend hergestellte Produkte (55%)
Sozialer Aspekt: Unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellte Produkte (79%)
Der soziale Aspekt wird stärker berücksichtigt als der ökologische Aspekt.
Betrieb Onlineshop
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 1
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Welche Aussagen treffen für den Betrieb Ihres Onlineshops zu?
72% Wir verhalten uns so, dass wir möglichst wenig CO2-Emissionen verursachen (z. B. Videokonferenz statt Reise oder Verkehrsmittelwahl auf beruflichen Reisen).
45% Wir benutzen IT-Lösungen, die möglichst wenig Strom verbrauchen (inkl. Strom für Kühlung).
43% Wir setzen auf IT-Lösungen, die einen möglichst geringen CO2-Fussabdruck (Herstellung, Betrieb, Entsorgung) hinterlassen.
33% Wir kompensieren nicht vermeidbare CO2-Emissionen (z. B. aus beruflichen Reisen), um klimaneutral zu sein.
25% Unser Onlineshop wird zu 100% durch Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben.
Bei der Wahl von IT-Lösungen spielt Nachhaltigkeit eine grössere Rolle als beim Betrieb des Shops.
Intra-Logistik und Lager
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Frage 1 / 1
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Welche Aussagen treffen für die Bereiche Intra-Logistik und Lager in Ihrem Unternehmen zu?
78% Wir optimieren Transportkapazitäten ökologisch (z. B. Vermeidung von Leerfahrten durch bessere Routenplanung).
58% Unser Lager wird möglichst ressourcenschonend betrieben (z. B. geringer Energieverbrauch durch nachhaltige Bauweise).
35% Unser Lager wird zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben.
Ressourcenschonende und ökologische Logistik- und Lagerlösungen wirken eher kostensenkend und führen daher zu höherer Verbreitung.
Versand und Verpackung
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 6
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Welche der folgenden ökologischen Versandoptionen bieten Sie Ihren Kunden an?
45% Abholung bei eigener Filiale (Click & Collect)
37% Konsolidierter Versand (Bündelung von Teillieferungen) für eine nachhaltigere Lieferung
26% Klimaneutraler Versand (durch CO2-Kompensation) ohne Aufpreis
21% Link zur Steuerung der Zustellung (z. B. Zeit, Ort) zur Sicherstellung der Zustellung beim ersten Versuch
18% Langsamerer Versand von Sendungen zum Endkunden, damit die Lieferung nachhaltiger ist
16% Lieferung an Abholstationen von Dritten (z. B. Paketautomaten, Postfilialen)
13% Nutzung lokal angepasster Logistiklösungen für nachhaltigeren Versand (z. B. Velo-Lieferdienste in Kombination mit Zug, E-Cargo-Bike)
4% Klimaneutraler Versand (durch CO2-Kompensation) gegen Aufpreis
Click & Collect und gebündelter Versand werden am häufigsten angeboten. Jeder vierte Onlineshop bietet klimaneutralen Versand ohne Aufpreis an.
Retouren
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 3
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Bieten Sie kostenlose Retouren an?
Nein (70%)
Ja (30%)
Drei von zehn der befragten Schweizer Onlineshops bieten kostenlose Retouren an.
Zusammenarbeit mit Partnern
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 2
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Inwiefern bestimmen Nachhaltigkeitsaspekte die Zusammenarbeit mit Partnern (z. B. Lieferanten oder Versanddienstleister) in Ihrem Unternehmen?
72% Bei der Auswahl möglicher Partner achten wir auf soziale Aspekte (z. B. faire Arbeitsbedingungen).
62% Beim Entscheid für die Zusammenarbeit mit einem Partner sind soziale Aspekte (z. B. faire Arbeitsbedingungen) genauso wichtig wie ökonomische Kriterien (z. B. Kosten).
60% Bei der Auswahl möglicher Partner achten wir auf Zertifizierungen für die Einhaltung ökologischer oder sozialer Vorgaben.
57% Bei der Auswahl möglicher Partner achten wir auf ökologische Aspekte (z. B. Schonung von Ressourcen, Vermeidung von CO2-Emissionen).
49% Beim Entscheid für die Zusammenarbeit mit einem Partner sind ökologische Aspekte (z. B. Schonung von Ressourcen, Vermeidung von CO2-Emissionen) genauso wichtig wie ökonomische Kriterien (z. B. Kosten).
37% Wir prüfen die Einhaltung ökologischer oder sozialer Vorgaben unserer Partner.
20% Wir machen unseren Partnern aktiv Vorschläge, wie sie ökologischer oder sozialer handeln können.
Bei der Partnerwahl sind soziale Aspekte wichtiger als ökologische Aspekte. Vorschläge für ein nachhaltigeres Handeln werden eher selten gemacht.
Bedürfnisse der Kunden
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 1
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Wie schätzen Sie die Wichtigkeit der folgenden Nachhaltigkeitsaspekte bei Ihren Kunden ein?
75% Informationen zur Herkunft von Produkten
69% Nachhaltigkeit der Produkte
67% Nachhaltige Verpackungen
63% Informationen zu Herstellungsbedingungen von Produkten
43% Nachhaltige Versandoptionen
37% Nachhaltiger Umgang mit Retouren
29% Informationen zum Transport
24% Nachhaltiger Betrieb des Onlineshops
Onlinehändler gehen davon aus, dass Produkte und Verpackung den Kunden in Punkto Nachhaltigkeit am wichtigsten sind.
Aktuell wichtige Themen
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 3
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Welche der folgenden Themen sind für Ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten am wichtigsten?
43% Kunden besser über Nachhaltigkeitsaspekte informieren
40% Kunden nachhaltigere Verpackungen anbieten
34% Anteil nachhaltiger Produkte im Sortiment erhöhen
29% Transport und Logistik nachhaltiger gestalten (z. B. durch Reduktion/Vermeidung von CO2-Emissionen oder bessere Nutzung bestehender Transportkapazitäten)
27% Mit nachhaltigen Partnern/Dienstleistern zusammenarbeiten
27% Kunden nachhaltigere Versandoptionen anbieten
6% Nachhaltiger mit Retouren umgehen
5% Unseren Onlineshop nachhaltiger betreiben (z. B. durch Reduktion von Stromverbrauch in-house oder beim Hosting)
8% Keine davon
Eine bessere Information der Kunden über Nachhaltigkeitsaspekte und nachhaltigere Verpackungen anzubieten sind die wichtigsten Themen im Verlauf des nächsten Jahres.
Kommunikation und Marketing
Onlinehändlerbefragung 2021
Frage 1 / 1
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Über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten kommunizieren wir …
69% … auf der Website unseres Unternehmens.
59% … in unserem Newsletter.
58% … auf unseren Social Media-Kanälen (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn).
57% … in unserem Onlineshop.
40% … auf unserem Blog.
26% … in Print-Medien (z. B. Zeitungen oder Kundenmagazine).
20% … in Digital Ads (z. B. Suchmaschinen-, Banner-, Social- und Video Ads).
13% … via Sponsoring.
5% … in Aussenwerbung (z. B. Plakate).
4% … im TV.
4% … im Radio.
Nachhaltigkeitsaspekte werden vor allem über die eigene Website, den Newsletter, Social Media und den Onlineshop kommuniziert.