1. Create a business plan 

A successful start in online retail begins with a promising business idea and a well thought-out business plan. Before you start, you should therefore address a certain number of questions:

  • Which business model is desired? B2C, B2B or C2C?
  • Which products and which breadth and depth of product range should be sold to which target group(s)?
  • Where are my customers based? Regional, national or international?
  • How do my customers surf the web?
  • Which trends and customer needs can be found in the sectors selected?
  • What is the competition doing on the web? Who are my main competitors? What does the price competition look like?
  • Which goals should the online shop achieve?
  • How does my online shop stand out from the competition?
  • Which languages and currencies will be offered?
  • Should the products be sold on a marketplace?
  • How will the shop be advertised?
  • How will the customers be tied to the company?

Swiss Post will be happy to assist you in planning, setting up and operating your online shop. The more mature your business plan, the easier it is for us to advise you and develop an appropriate solution. 

Our tip:

In Switzerland, there are numerous firms ready to assist start-ups with useful information and expert advice with regard to setting up a company. The State Secretariat for Economic Affairs (SECO) offers tips and support here.

Starting a business – SECO

2. Enhance your e-commerce expertise

In our e-commerce basics, you learn what is essential in e-commerce, from marketing and ordering to customer care. In the e-commerce knowledge archive, you can also find fascinating guides, studies and training courses on the subject of e-commerce. This will help you stay one step ahead of the competition.

3. Plan sufficient resources for marketing

All too often, online retailers neglect the marketing of their online shop. We recommend that you invest at least half of your project budget in marketing. With the corresponding marketing budget and a specific marketing mix of online and offline media, you ensure more orders are placed in your online shop.

Our tip for Online marketing:

  • Search engine marketing (SEO/SEA)
  • Mobile and content marketing
  • Newsletter, e-mails, social media
Module e-marketing

Our tip for Direct marketing:

  • Create mailings in a simple and versatile process using PostCard Creator
  • Reach a broad customer base with B Mail bulk mailings or PromoPost
Module direct marketing

4. Shop software – make the right choice

The choice of shop software is a strategically important decision for any online retailer. The shop software must be reliable and suitable for use in the future – with an increasing number of customer visits and sales. 

Our tip:

Swiss Post works with various online agencies and shop system providers. Your advantages: we are not committed to any specific software and always evaluate the shop solution that is best for you. These partners also offer solutions that optimally integrate our e-commerce services. This eliminates high development costs as the technical interfaces, for example for the connection to YellowCube, already exist and simply need to be configured.

Our partners

5. Offer the preferred payment methods

Make it possible for your customers to shop online using their preferred payment methods. This avoids premature termination of orders. Studies have shown that the conversion rate can be increased significantly where multiple payment options are offered.

Our tip:

Through our partnership with PostFinance, we offer you numerous payment options. Start-ups can also take advantage of exclusive special offers. The service includes the following elements:

  • Opening of a business account
  • Integration of the Payment Service Providing online payment solution (start-up package) for connection to the most popular electronic payment methods for credit cards (MasterCard, Visa, American Express), PostFinance Card, e-finance and TWINT
  • Connection to the SmartBusiness online accounts receivable solution for the simple creation of offers, order confirmations, delivery notes and bills. This service is also available in combination with the e-payment solution mentioned above.
Special offer for start-ups

Useful to know:

The Swiss prefer to pay by invoice. Swiss Post can handle purchases with payment by invoice on your behalf and thus minimize the risk of default.

Module billing

6. Offer your customers flexible shipping and delivery options

Where is my parcel right now? Online shoppers in Switzerland would like to be able to track consignments online, to receive notification of delivery by SMS and to enjoy flexible delivery options. Younger e-shoppers in particular favour same-day delivery. Get to know your customers even better! The trend indicator for 2016 illustrates the current behaviour of Swiss e-shoppers. 

Trend indicator

Our tip: 

Fast, safe or inexpensive: Swiss Post has the right solution for the shipment of your goods:

Swiss Post also offers a wide range of services offering end customers the chance to receive parcels flexibly and to post goods and return consignments where and when they want to. These include the “My consignments” online service with notification prior to delivery to manage receipt, alternative collection and acceptance points such as PickPost and My Post 24, evening and Saturday delivery, pick@home for return consignments and Login Post Connector as a universal access point for online shops.  

Module delivery services & shipping 

Useful to know:

Swiss Post offers practical online services to ensure the convenient handling and management of all online mailing processes. They provide access to numerous functions and practical tools.

Online services

7. Optimize your logistics processes 

From order acceptance in the online shop and picking to delivery of the goods, various e-commerce process steps operate together behind the scenes and must be coordinated. Only then can the promised delivery time be met. You should therefore think about how to coordinate your logistics processes at an early stage.

Our tip:

Can’t see the orders for the parcels? We not only deliver and collect parcels to and from your customers on request. With YellowCube, Swiss Post also operates one of the most modern warehouse buildings, optimized for e-commerce. 

Entrust the entire warehousing process to Swiss Post. This enables you to save on operating costs for your own warehouse and greatly reduce the administrative burden. YellowCube can be used with numerous shop systems. It’s as easy to set up as installing an app on your smartphone. And perhaps the biggest advantage: with the YellowCube solution, you can do away with the costly stock-taking procedure. 

Module warehouse logistics & returns management

1. Erstellen Sie einen Businessplan 

Der erfolgreiche Start in den Onlinehandel beginnt mit einer zündenden Geschäftsidee und einem durchdachten Businessplan. Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich deshalb gründlich mit einigen Fragen auseinandersetzen:

  • Welches Geschäftsmodell wird angestrebt? B2C, B2B oder C2C?
  • Welche Produkte und in welcher Sortimentsbreite und -tiefe sollen an welche Zielgruppe/n verkauft werden?
  • Wo sind meine Kunden zuhause? Regional, national, international?
  • Wie bewegen sich meine Kunden im Netz?
  • Welche Trends und Kundenbedürfnisse sind in der gewählten Branche vorhanden?
  • Was macht die Konkurrenz im Netz? Welches sind die zentralen Mitbewerber? Wie sieht der Preiswettbewerb aus?
  • Welche Ziele sollen mit dem Onlineshop erreicht werden?
  • Inwiefern differenziert sich der Onlineshop von den Mitbewerbern?
  • Welche Sprachen und Währungen werden angeboten?
  • Sollen die Produkte auch auf einem Marktplatz vertrieben werden?
  • Wie wird der Shop beworben?
  • Wie werden die Kunden an das Unternehmen gebunden?

Gerne unterstützt Sie die Post bei der Planung, der Inbetriebnahme und im operativen Betrieb Ihres Webshops. Je ausgereifter Ihr Businessplan ist, desto besser können wir Sie beraten und eine für Sie passende Lösung erarbeiten. 

Unser Tipp:

In der Schweiz gibt es zahlreiche Firmen, die Jungunternehmer mit nützlichen Informationen sowie vertiefter Beratung bei der Firmengründung zur Seite stehen. Tipps und Hilfsangebote liefert das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.

Firmengründung – SECO

2. Bauen Sie Ihr E-Commerce-Wissen auf 

In unserem E-Commerce-Einmaleins erfahren Sie, worauf es beim Onlinehandel ankommt – von der Vermarktung über die Bestellung bis hin zur Kundenbetreuung. Im E-Commerce-Wissensarchiv finden Sie zudem spannende Ratgeber, Studien und Weiterbildungen zum Thema E-Commerce. So sind Sie Ihren Mitbewerbern stets einen Schritt voraus.

3. Planen Sie ausreichend Ressourcen für die Vermarktung ein 

Allzu oft vernachlässigen Onlinehändler die Vermarktung ihres Webshops. Wir empfehlen Ihnen, mindestens die Hälfte Ihres Projektbudgets in die Vermarktung zu investieren. Denn mit dem entsprechenden Marketingbudget und einem gezielten Marketing-Mix aus Online- und Offlinemassnahmen sorgen Sie für mehr Bestellungen in Ihrem Onlineshop. 

Die Post bietet eine Vielzahl von Services für die optimale Vermarktung Ihres Onlineshops. Für den erfolgreichen Start empfehlen wir Ihnen die nachfolgenden Massnahmen.

Unser Tipp für Onlinemarketing

  • Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
  • Mobile- und Contentmarketing
  • Newsletter, E-Mails, Social Media
Modul E-Marketing

Unser Tipp für Direct Marketing:

  • Mailings mit PostCard Crestor ganz einfach und flexibel selber erstellen
  • Mit B-Post Massensendungen oder PromoPost eine breite Kundschaft erreichen
Modul Direct Marketing

4. Shopsoftware – Treffen Sie die richtige Wahl

Die Wahl der Shopsoftware ist für jeden Onlinehändler ein strategisch wichtiger Entscheid. Die Shopsoftware muss verlässlich und auch morgen und übermorgen – also bei steigenden Kundenbesuchen und Umsätzen – einsetzbar sein. 

Unser Tipp:

Die Schweizerische Post arbeitet mit verschiedenen Webagenturen und Anbietern von Shopsystemen zusammen. Ihr Vorteil: Wir sind keiner spezifischen Software verpflichtet und evaluieren immer die für Sie optimale Shoplösung. Zudem bieten diese Partner Lösungen, die unsere E-Commerce-Services optimal integrieren. Hohe Entwicklungskosten entfallen, da die technischen Schnittstellen, z. B. zur Anbindung an YellowCube, bereits bestehen und nur noch konfiguriert werden müssen.

Unsere Partner 

5. Bieten Sie die bevorzugten Bezahlungsmöglichkeiten an

Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ihre Onlineeinkäufe mit dem von ihnen bevorzugten Zahlungsverfahren zu tätigen. So vermeiden Sie den vorzeitigen Abbruch von Bestellungen. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Konversionsrate bei mehreren angebotenen Zahlungsmöglichkeiten erheblich steigern lässt.

Unser Tipp:

Über die Partnerschaft mit PostFinance bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Bezahloptionen. Jungunternehmer können zudem von exklusiven Spezialangeboten profitieren. Zum Angebot gehören unter anderem folgende Leistungen:

  • Eröffnung eines Geschäftskontos
  • Integration der Online-Zahlungslösung Payment Service Providing (Paket Startup) für die Anbindung der verbreitetsten elektronischen Zahlungsarten Kreditkarten (Mastercard, Visa, American Express), PostFinance Card, E-Finance und TWINT
  • Anbindung der Online-Debitorenlösung SmartBusiness zum einfachen Erstellen von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen. Dieses Angebot ist auch in Kombination mit dem oben erwähnten E-Payment erhältlich. 
PostFinance Angebote für Startups

Gut zu wissen:

Die Schweizer Bevölkerung bezahlt am liebsten per Rechnung. Die Post kann Ihnen das Handling des Kaufs auf Rechnung abnehmen und so das Ausfallrisiko minimieren.

Modul Billing

6. Bieten Sie Ihren Kunden flexible Versand- und Zustelloptionen 

Wo befindet sich mein Paket gerade? Onlineshopper in der Schweiz wünschen sich, den Sendungsverlauf online abfragen zu können, eine Ankündigung der Zustellung per SMS sowie flexible Lieferoptionen. Insbesondere Jugendliche bevorzugen die Zustellung am selben Tag. Lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen! Der Stimmungsbarometer 2016 zeigt das aktuelle Verhalten der E-Shopper in der Schweiz auf.

E-Commerce-Stimmungsbarometer

Unser Tipp:

Schnell, sicher oder preiswert: Die Post hat für den Versand Ihrer Waren die passende Lösung:

Die Post bietet zudem eine breite Palette von Services an, die den Endkunden einen zeitlich und örtlich flexiblen Empfang von Paketen ermöglichen und die Aufgabe und Retournierung von Sendungen vereinfachen. Dazu gehören der Onlinedienst «Meine Sendungen» mit Benachrichtigungen vor der Zustellung, um den Empfang zu steuern, alternative Abhol- und Aufgabestellen wie PickPost und My Post 24, die Abend-und Samstagzustellung, pick@home für Retourensendungen oder der Login Post Connector als universeller Zugang zu Onlineshops. 

Modul Versand & Zustellservices

Gut zu wissen:

Für die bequeme Abwicklung und Verwaltung sämtlicher Prozesse rund um den Postversand am Bildschirm bietet Ihnen die Post praktische Onlinedienste. Diese ermöglichen Ihnen den Zugriff auf zahlreiche Funktionen und praktische Tools. 

Onlinedienste der Post

7. Optimieren Sie Ihre Logistikprozesse

Von der Bestellannahme im Onlineshop über die Kommissionierung bis zur Auslieferung der Ware: Verschiedene Prozessschritte spielen im E-Commerce im Hintergrund zusammen und müssen aufeinander abgestimmt werden. Nur so können die versprochenen Liefertermine auch eingehalten werden. Machen Sie sich daher frühzeitig Gedanken, wie sie Ihre Logistikprozesse aufeinander abstimmen. 

Unser Tipp:

Sehen Sie vor lauter Paketen die Bestellungen nicht mehr? Wir stellen Waren nicht nur zu und holen diese auf Wunsch bei Ihren Kunden wieder ab. Mit YellowCube betreibt die Post auch eines der modernsten und für E-Commerce optimierten Lagergebäude.

Übergeben Sie den gesamten Lagerprozess der Post. So sparen Sie Betriebskosten für ein eigenes Lager und viel administrativen Aufwand. YellowCube ist für zahlreiche Shopsysteme einsetzbar. Die Anbindung ist so einfach wie das Installieren einer App auf einem Smartphone. Und vielleicht der grösste Vorteil: Mit der YellowCube-Lösung können Sie auf eine aufwändige Inventarerfassung verzichten.

Modul Lagerlogistik